kontakt(at)wuestermann(dot)de
0172 63 82 108

Schwimmworkshops
Frank-Wüstermann_Fun2Swim

Überall - und das ganze Jahr hindurch

Schwimmworkshops für das Kraulen finden über das Jahr verteilt, ca. alle 4 Wochen statt. Die Workshops eignen sich für alle

  • die das Kraulschwimmen erlernen wollen
  • die bereits Kraul schwimmen können, aber Ihre Technik verfeinern wollen
  • Triathleten, die durch bessere und kraftschonende Technik Ihre Leistung verbessern wollen 

Die Intensiv Workshops bestehen aus einem Grund Kurs und einem Technik Kurs. Können aber unabhängig voneinandner gebucht werden.

Grund Kurs

Technik Kurs

Als Einführung wird das theoretische Grundwissen des Schwimmens vermittelt. Im praktischen Teil wird die komplexe Gesamtbewegung des Kraulschwimmens in Einzelbewegungen aufgesplittet. Als Einstieg werden Gleichgewichtsübungen durchgeführt, um die Lage des Körpers im Wasser zu verbessern und den Beinschlag effektiv einzusetzen. In dieser Balancehaltung werden die einzelnen Teilbewegungen des Armzuges über Wasser wieder hinzugefügt und in eine rhythmische Abfolge gebracht. Zuletzt werden die Armbewegungen mit der richtigen Atemtechnik und Körperdrehung kombiniert. Nur die korrekte Ausführung der Einzelbewegungen in der entsprechenden Reihenfolge führt uns zum mühelosen Gleiten durch das Wasser!
Die nächsten Termine findest Du unter „Schwimmstunden“.

Nach einer kurzen Wiederholung der Grundbewegungen werden alle Teilnehmer zum ersten Mal per Videokamera beim Schwimmen Über- und Unterwasser aufgezeichnet und korrigiert. Des Weiteren werden individuelle Techniktipps gegeben. Besonderes Augenmerk wird jetzt auf die nötigen Zug- und Schubbewegungen der Arme unter Wasser gelegt, die einen effektiveren Vortrieb ermöglichen. Diese neue Ausführung der bereits erlernten Technik wird durch weitere Übungen für Takt und Rhythmus perfektioniert. Außerdem wird an der Rollwende gearbeitet, wenn Bedarf und Zeit besteht. Dann werden die Teilnehmer zum zweiten Mal mit der Kamera aufgezeichnet. Im abschließenden theoretischen Teil werden die Videoaufnahmen analysiert und weitere Ratschläge zum persönlichen Training erteilt.
Die nächsten Termine findest Du unter „Schwimmstunden“.

Vielleicht schon bald ganz in Deiner Nähe, oder wenn Ihr als Gruppe Interesse habt, in Eurer Stadt kraulen zu lernen, ruft mich an oder schickt mir eine E-Mail!